Fotografie, Gedanken

Herbstkinder

eine kleine Liebeserklärung an den Herbst

Endlich ist er da, mein geliebter Herbst. Versteht mich nicht falsch: ich liebe den Sommer. Es gibt wohl fotografisch gesehen, keine schönere Zeit als die wundervollen Gegenlichtstunden am Ende eines heißen Sommertages. Aber der Herbst… der Herbst hat nochmal seinen ganz eigenen Zauber. Vor kurzem hatte es noch 30 Grad – plötzlich steht das Licht anders, der Geruch von Veränderung liegt in der Luft. Es ist Herbst.

Die Natur ist im Wandel. Es ist eine Art zweiter Frühling. Statt Blüten überall färben sich die Blätter in den schönsten Farben. Die Welt wird bunt, sie erstrahlt warm obwohl die Temperaturen sinken. Was gibt es schöneres als Herbstsonne, die sich den Weg durch rot-orange Blätter bahnt und sie noch mehr zum leuchten bringt? Das gehört für mich zu den kleinen Dingen, die das Leben schön machen. Viel zu oft werden sie im hektischen Alltag vergessen [Zombieland, Regel #32: Genieß die kleinen Dinge – da soll noch einer sagen aus Filmen lernt man nichts]

Ich liebe Spaziergänge durch den bunten Wald, während man von den letzten warmen Sonnenstrahlen geküsst wird. Aufsammeln was die Natur mir schenkt; Kastanien, Blätter, Eicheln und Schwammerl. Früh morgens liegen Nebelschwaden über der Welt, während die Luft immer kälter wird. Endlich Zeit zur Kürbisernte und erste Halloweenvorbereitungen. Ich schnitze ein bisschen talentlos eine halbwegs gruselige Fratze in die orangen Köpfe während Hannes aus den Überbleibseln Kürbissuppe kocht.

Endlich wieder Zeit für kuschlige Pullover und riesige Schals, in denen man sich verkriechen kann. Schocktober Filmnächte – mal wieder alte Klassiker wie Halloween oder Nightmare on Elm Street rauskramen und mit Chips vor der Glotze genießen, während es draußen wie aus Kübeln schüttet. Eingemummelt in die Kuscheldecke, die das halbe Jahr im Schrank auf ihre großen Auftritte zur kalten Jahreszeit gewartet hat

Draußen herrschen frostige Nächte, während drinnen die ersten Feuer im Kachelofen entzündet werden, die kuscheligste Wärme überhaupt. Die Wohnung ist in Kerzenschein getaucht während man abends heiße Schokolade schlürft. 

Hach, Herbst. Du bist wunderbar.

Den Großteil des Sommers habe ich dank meiner Verletzung leider verpasst. Deshalb war meine Vorfreude auf den Herbst riesig. Im Moment mache ich erste Gehversuche – zum ersten Mal seit fast vier Monaten ohne den Entlastungsschuh. Es geht endlich bergauf. Leider vergeht diese wundervolle Jahreszeit viel zu schnell. Aber ich bin ganz guter Dinge noch einen meiner geliebten Herbstspaziergänge zwischen all diesen leuchtenden Farben machen zu können 🙂

You may also like...

Popular Articles...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert