


Ja, ich verkaufe ein Luxusgut.
Wenn man runterbricht, was ich anbiete, gehört es definitiv rein theoretisch zu den Dingen, auf die man verzichten kann, wenn man sparen möchte. Während Corona dachte ich eigentlich, dass es das erstmal war. Jetzt bucht doch niemand einen Fotografen für irgendwas. Die Leute müssen sparen, Geld investieren für Tests, Masken, Sterillium, vieles wurde unverhältnismäßig teuer…
Tatsächlich habe ich allerdings zu der Zeit wirklich gut verdient. Und zum Ende der ganzen Krise im Jahr 2022 konnte ich mich sogar Vollzeit Selbstständig machen. Also fragte ich mich: wie kann das sein?
Zum einen dachte ich, dass es hauptsächlich an meinen treuen Stammkunden liegt, die mich unterstützen. Aber womöglich lag es auch an der Tatsache, dass ich doch weitaus mehr verkaufe, als „nur“ ein Luxusgut namens Fotografie. Und diese Dinge waren vielleicht gerade in Krisenzeiten wie diesen so viel mehr wert als Klopapier auf Vorrat.
Passfotos macht der Automat, Hochzeitsreportagen kann jemand aus der Familie knipsen, schöne Portraits macht die Freundin mit dem neuen iPhone. Editieren kann man mit diversen Apps und Filtern.
Wieso braucht man im Jahr 2025 denn also noch nen Fotografen?
„Ich verkaufe Erinnerungen und Zeitkapseln“
An den Geschmack deiner Hochzeitstorte wirst du dich nach 30 Jahren sicher nicht mehr so genau erinnern können, aber das Glück und die Aufregung, die du gefühlt hast, als du mit deinen Besties zu weirden Schlagerhits die Tanzfläche gerockt hast, während du deinem Liebsten einen Kuss zugehaucht hast: diese Gefühle können gut gemachte Hochzeitsreportagebilder wieder aufleben lassen. Die Momente, die wir gemeinsam festhalten werden konserviert für die Ewigkeit.
Na klar, können Familien heutzutage viele Momente selber festhalten und das ist auch gut so. Aber meistens ist es doch so, dass einer auf diesen Fotos immer fehlt. Denn irgendjemand muss ja das Handy oder die Kamera bedienen. Geht ihr endlich gemeinsam zu einem Shooting (und wir wissen alle, heutzutage und vor allem bei mir ist das kein komisches Posen vor einem einfarbigen Hintergrund mehr) und schafft gemeinsam Erinnerungen, auf die ihr jederzeit zurückblicken könnt. Alle zusammen.
„Ich verkaufe Selbstliebe und Empowerment“
Du ärgerst dich über die kleine Hautfalte, die über die Jeans guckt und findest deine Nase zu groß. Was ich aber sehe, sind deine strahlenden Augen, dein Lächeln, das jeden mitreißt oder deine zarten, wunderhübschen Hände, mit der du dir die lange Mähne, die im Sonnenlicht glänzt aus dem Gesicht streichst. Ich sehe so viel Schönheit in dir. Und das kriegst du auch zu hören. Ich bin deine Befürworterin, dein größter Cheerleader „YOU GO GIRL!“ „Junge, wie gut sieht bitte dein Hintern aus“ „OH YES, du bist eine Göttin!“ „SLAY QUEEEEEN“. Und wenn ich all das sage, meine ich das auch so. Würde ich lügen, würdest du das ganz schnell merken. Ich bin ne richtig miese Lügnerin. Deswegen frag mich nie nach Serien, deren Ende du nicht kennst – ich bin sowas von nicht spoilerfrei! Aber zurück zum Thema:
Du kennst dich dein ganzen Leben, du kennst deine guten Seiten, deine Fehler, deine Vorzüge und vermeintliche Makel. Du hast viel erlebt mit dir und deinem Körper. Da sind gewisse Gedanken und Meinungen fest geprägt. Vielleicht von selber, vielleicht initiiert vom Schönheitsideal unserer Zeit in den Medien, vielleicht auch von anderen blöden Menschen. Wer weiß. Aber ich seh dich ganz anders. Ohne Vorurteile, ohne all das Hintergrundwissen. Ganz objektiv.
Was ich vor mir sehe, ist ein Mensch mit Facetten. Du bist kein ungeschliffener Rohdiamant, du bist in meinen Augen der verkaufsfertige Edelstein, eingefasst in Gold. Du bist genau richtig, wie du bist.
„Ich verkaufe Anerkennung und Ruhe“
Stress, Lärm, Alltagstrott, To-Do-Listen, von einem Termin zum nächsten hetzen, kurz noch dies, schnell noch das, Mist, die nasse Wäsche liegt noch in der Maschine – manchmal versinken wir förmlich im Treibsand unseres Alltags und kommen selber viel zu kurz. Das kann dir als berufstätige Person genauso passieren, wie einer Mama oder jemandem, der gesundheitlich gerade nicht fit ist. Wir nehmen uns zu wenig Pausen und achten nicht auf unsere Bedürfnisse. Dabei ist das mental und physisch so unglaublich wichtig. Also nehmen wir uns Zeit für dich. Sobald dein Fuß meine Türschwelle betritt, beginnt dein kurzer Ausstieg aus dem Alltag. Das kann durch die liebevolle Hand meiner Visas passieren, durch ein kurzes Gespräch auf Augenhöhe oder einfach die Ruhe, kein Hintergrundlärm, niemand der deinen Namen ruft, kein brummendes Handy. Jetzt stehst du im Mittelpunkt, es geht um deine Wünsche, um dich ganz allein. Genieß es, saug es auf und atme einfach mal durch. Du hast es dir verdient, kleine Alltagsheldin.
„Ich verkaufe Wärme und Geborgenheit“
Ein Fotoshooting ist für mich mehr als nur dein Dienstleister zu sein, der dich und deine Liebsten ins rechte Licht rückt. Nein, die Zeit die wir verbringen, soll dir genauso gut in Erinnerung bleiben, wie am Ende deine Bilder. Ich möchte, dass du Spaß hast. Wie ich früher schon geschrieben habe: Einen Nachmittag mit einer guten Freundin verbringen. Ich möchte nicht nur dafür sorgen, dass du gut aussiehst, sondern auch dass du dich wohl fühlst. Was zu trinken und ein eigenes Handtuch im Badezimmer sind damit nicht gemeint, das ist selbstverständlich. Wenn du wieder einen flachen Bauch haben wolltest zum Shooting und deshalb gefastet hast, mach ich dir gerne zwischendurch ein Sandwich. Wenn du nach dem Badewannen-Shooting trockene Haut hast, bekommst du meine Bodylotion. Wenn du nen doofen Tag, ne doofe Woche oder nen doofen Monat hast – ich höre dir gerne zu, ne liebevolle Umarmung inklusive, wenn du magst. Du bekommst auf einmal Kopfweh oder hast deine Sonnencreme bei 30 °C vergessen – kein Problem: ich hab doch alles da.
„Ich verkaufe Magie und greifbare Herzenswünsche“
Fantasie ist etwas, was keiner von uns jemals verlieren sollte. Fantasie ist kein Zeichen davon, dass du noch zu kindlich bist. Es ist eine Stärke, die wir bewahren müssen. Als Kind hast du davon geträumt, wie Arielle mit einer Flosse durch die Fluten zu schwimmen oder vielleicht wolltest du auch auf einem Besen durch die Lüfte reiten wie Harry Potter beim Quidditch? Du verbringst deine Wochenenden am Liebsten auf LARP-Veranstaltungen und Mittelaltermärkten oder wolltest schon immer mal wissen, wie du wohl mit Elfenohren und Feenflügeln aussiehst? Oder du möchtest durchs Weltall treiben, deine wilde Seite als Kriegerin mit Pfeil und Bogen ausleben, mit wallenden Roben auf einem Pferd durch den Wald galoppieren oder ganz zart in ein Meer aus Blumen gebettet liegen und den Duft genießen? I’m here to help! Ich hole dich aus deinem Alltag und wir zaubern gemeinsam etwas märchenhaftes – oder wildes: du entscheidest. Kein Wunsch ist so seltsam. Keine Bitte zu groß. Wenn es in meiner Macht liegt, lassen wir deine Herzenswünsche greifbar wahr werden.
„Ich verkaufe Spaß und Glückseligkeit“
Ja, das klingt ganz schön dick aufgetragen und ich würde selber nie sagen, dass ich dir Glückseligkeit bringe, wenn ich nicht genau das von meinen lieben Kund*innen gehört hätte. Sie sagen, dass meine Bilder (ja, jetzt sind wir endlich beim eigentlichen Produkt angekommen) sie glücklich machen. Sich selbst in einem ganz anderen Rahmen zu sehen, das breite Lächeln, was man so an sich mag, in einem Bild eingefangen zu haben, endlich seinen verrückten Kindheitstraum in Bildern realisiert zu haben oder sich einfach nur wunderschön zu fühlen, wenn man diese Fotos betrachtet. Unsere gemeinsame Teamarbeit führt am Ende zu genau diesen Bildern, die dich glücklich machen. Und abgesehen davon, hattest du ziemlich sicher eine Menge Spaß und neue Lachfalten (Sorry not sorry!) im Gesicht. Wenn du nicht von meiner enthusiastischen Arbeitsweise zum Lachen gebracht wurdest, wirst du spätestens kichern, wenn ich Posen dämlich vormache oder eine meiner zahlreichen peinlich-witzigen Shootinganekdoten zum Besten gebe, denn in 12 Jahren Fotografie ist so einiges passiert – aber das ist eine andere Geschichte fürs nächste Mal! 🙂
Was ist dein ganz persönlicher Grund für ein Fotoshooting?
PS: ich gendere hier ganz spezifisch nicht, da über 90 % meiner Kund*innen Frauen sind – mir ist es aber wichtig, dass ich damit natürlich niemanden ausschließen möchte, also fühlt euch sehr gerne alle mit diesem Text angesprochen ♥
